Vogelschau und Froschperspektive. Fotografie für Kinder im Museum für Fotografie Berlin. 09.10.2022 bis 19.02.2023

(c) Jürgen Bürgin

Noch bis zum 19. Februar 2023 zeigt das Museum für Fotografie in Berlin am Bahnhof Zoo seine erste Kinder-Fotografie-Ausstellung, die  den Titel „Vogelschau und Froschperspektive“ trägt. Zu sehen sind 170 Fotografien direkt aus der fotografischen Sammlung der Kunstbibliothek. Der Zugang zum Thema ist durchaus assoziativ, es geht um Bildern mit Kindern drauf, um Bilder, die für Kinder Interessantes darstellen, Bilder die Kinder in deren Alltag zeigen, Bilder die das Spielerische widerspiegeln. Es gibt Schulbilder, Klassenfotos, Reisebilder, Tierbilder, Naturbilder, aber auch Automatenporträts, Spielzeugkameras, eine Camera Obscura, Kurzfilme mit Verwandtschaft zur Fotografie, etwa einen alten Meliès-Film aus dem Jahr 1898 und der Kinderfilmklassiker „Le ballon rouge“ aus dem Jahr 1956. Es gibt das tolle Kinderbegleitheft „Mehr als ein Klick“ zur Ausstellung, das sich liebevoll mit den verschiedenen Themen der Ausstellung auseinandersetzt und zur Beschäftigung einlädt. Es gibt im Nebenraum die Leseinsel, die zum Schmökern in einer Vielzahl von Kinderbüchern mit Fotografiebezug einlädt und es gibt erwartungsgemäß eine Vielzahl von Workshops, Führungen und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien („Collagiert und bemalt“, „Fotografierte Geschichten“). Und es gibt im Snoeck-Verlag den wundervoll gestalteten Katalog zur Ausstellung, herausgegeben von Christine Kühn.

Ich war mit meinem siebenjährigen, recht vielseitig interessierten Sohn da, der vieles spannend fand, ein paar Dinge sind naturgemäß eher für ältere interessant, aber ich denke für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Am spannendsten fürs Kind war einerseits „Le ballon rouge“ und andererseits das Schul-Thema, inklusive altem Schultisch mit Öffnung fürs Tintenfass. Ich finde, dass ein paar Dinge doch noch kindgerechter hätten sein können: Manche Bilder hingen schlicht und einfach zu hoch, wenn man nicht mindestens 1,40 ist. Ein paar der Themen hätten noch kindgerechter, plakativer und verständlicher erklärt werden können, mir selbst erschloss sich manchmal das Thema des Bereichs nicht wirklich sofort. Ich hätte mir viel mehr Dinge zum Anfassen gewünscht, stattdessen gab’s halt Exponate mit „Nicht anfassen“-Schild und anwesendem Museumswärter, der das Verbot durchsetzte. In der Summe waren es dann zu viele „assoziativ gruppierte Kapitel“, wie es der Museumstext benennt. Kurz: Ich war mit meinem Kind schon in etlichen monothematischen Kunstausstellungen, die sich gar nicht explizit an Kinder gerichtet haben, von denen das Kind aber am Schluss viel mehr gefesselt war. Wie auch immer: Mit Begleitprogramm, Führung oder Workshop ist es sicher eine großartige Ausstellung.

https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/museum-fuer-fotografie/ausstellungen/detail/vogelschau-und-froschperspektive/

Öffnungszeiten
So 11:00 – 19:00
Mo geschlossen
Di 11:00 – 19:00
Mi 11:00 – 19:00
Do 11:00 – 20:00
Fr 11:00 – 19:00
Sa 11:00 – 19:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert