AN ENDLESS SUNDAY von Alain Parroni beim Internationalen Filmfestival Mannheim Heidelberg

AN ENDLESS SUNDAY von Alain Parroni beim Internationalen Filmfestival Mannheim Heidelberg

Irgendwo außerhalb von Rom, in der Nacht zu einem endlosen Sonntag. Es ist Alex‘ Geburtstag. Brenda, Kevin und Alex sind zusammen unterwegs. Sie rasen mit dem Auto eine Landstraße hinunter, als ihnen ein Reifen platzt. Den müssen sie erst wechseln, bevor sie zu ihrem Ziel kommen: ein Jahrmarkt. Sie verbringen eine rauschhafte Nacht, elektrisierende Beats, der Morgen dämmert schon und sie hängen immer noch zusammen ab. Sollen Sie nach Rom fahren? Ziellos irren sie durch die Stadt. Brenda und Alex ist ein Paar, Kevin ist Graffitisprayer und klaut, wo’s geht. Wenn das Auto kein Benzin mehr hat, dann schnappt er sich eine Flasche und einen Schlauch und klaut den Sprit aus einem anderen Auto. Perspektivlos, frustriert und rebellisch sind die drei.

Als Alex erfährt, dass Brenda schwanger ist, reagiert er erstaunlich verantwortungsvoll. Einen Job will er sich suchen, um für die angehende Familie Geld zu verdienen. Er findet auch einen, bei einem abgerissenen Typen, der eine winzige Landwirtschaft betreibt, aber immerhin verdient er ein bisschen Geld. Inzwischen ist Brendas abergläubische Oma ihr Beziehungsanker in der Schwangerschaft. Kevin scheint zunächst erfreut zu sein, dass die beiden Eltern werden. Doch die Freundschaft der drei ist in Gefahr. Die Emotionen kochen hoch, die Lebensvorstellungen scheinen sich zu arg zu unterscheiden. Die Wut insbesondere zwischen Alex und Kevin droht zu eskalieren, und auch Brendas und Alex‘ Beziehung ist in Gefahr.

„An Endless Sunday“ ist der Debütfilm des italienischen Filmregisseurs Alain Parroni. In Venedig erhielt der von Wim Wenders produzierte Film den Spezialpreis der Jury in der Sektion Orrizonti sowie den FIPRESCI Award. Parroni gelingt ein emotionale, bisweilen wütender Coming of Age-Film, mit einem frischen, beeindruckenden jungen Cast. Der Film ist atemlos, wild und schmutzig gefilmt, mit einer sich emotional bewegenden Handkamera und einem außergewöhnlichen Drehbuch. Empfehlenswert.

https://www.iffmh.de/festival/unser-filmprogramm/filme/an-endless-sunday/index_ger.html
Das Festival zeigt den Film zwischen dem 20. und dem 24. November 2023.

Regie: Alain Parroni
Land: Italien, Deutschland

Deutschlandpremiere
2023 | 115 min. | Italienisch
Untertitel: Englisch, Deutsch
FSK 12

Darsteller*innen_ Enrico Bassetti, Zackari Delmas, Federica Valentini, Lars Rudolph Drehbuch_ Alain Parroni, Giulio Pennacchi, Beatrice Puccilli Kamera_ Andrea B. Manenti Produzent*in_ Giorgio Gucci, Domenico Procacci, Laura Paolucci, Fabrizio Moretti, Wim Wenders Rechte_ Road Movies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert