Ashkal von Youssef Chebbi beim Filmfestival Mannheim Heidelberg

Ashkal von Youssef Chebbi beim Filmfestival Mannheim Heidelberg

ENGLISH VERSION BELOW

Regie: Youssef Chebbi

Land: Tunesien, Frankreich

Deutschlandpremiere

2022 | 92 min. | Arabisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Darsteller*innen_ Fatma Oussaifi, Mohamed Houcine Grayaa, Rami Harrabi, Hichem Riahi, Nabil Trabelsi, Bahri Rahali

Drehbuch_ Youssef Chebbi, François-Michel Allegrini

Kamera_ Hazem Berrabah

Produzent*in_ Farès Ladjimi Rechte_ The Party Film Sales

Les jardins de Carthage, ein Wohnviertel im Norden von Tunis. Es sollte für die Würdenträger des alten Regimes gebaut werden, doch als eine Selbstverbrennung den arabischen Frühling und den Sturz Ben Alis auslöste, wurde der Bau gestoppt. Jahrelang standen die Betongerippe der unfertigen Häuser herum. Nun wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Doch schon bald wird in einem der unfertigen Bauten die verbrannte Leiche eines Wachmannes gefunden. Keiner weiß, ob es eine Selbstverbrennung war, oder ob er ermordet wurde. Fatma, eine modern lebende, rebellische Polizistin nimmt gemeinsam mit ihrem Kollegen Batal die Ermittlungen in dem Fall auf. Es gibt Hinweise und Aussagen, die auf einen Suizid deuten, doch die beiden Polizisten sind skeptisch, die glauben nicht daran – warum hätte das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen, quasi als Protest, den überhaupt niemand mitbekommt? Sie versuchen herauszufinden, ob es etwa Spannungen zwischen den tunesischen und den subsaharischen Arbeitern gegeben haben könnte.

Die Gerichtsmedizin stellt fest, dass der Mann sich mit Benzin übergossen hat, aber auffällig ist, dass er keinerlei Anzeichen von Stößen hatte, die bei Verbrennungen in der Panik eigentlich passieren, so als ob er sich regungslos der Verbrennung hingegeben hätte. Aber: Es war Selbstmord, konstatiert die Gerichtsmedizinerin.

Die 18-jährige Hajer Mahoub, ein Dienstmädchen, ist die nächste Brandleiche, ähnlich wie die erste. Mit Benzin übergossen, angezündet. Ihre Leiche ist bereits beerdigt. Bouhlel hat in dem Viertel das Sagen bei der Polizei. Die junge Frau, sagt er, sei von zwei Arbeitern angezündet worden, die sie zuvor vergewaltigt hätten. Batal bezweifelt das, es habe keine Anzeichen für eine Vergewaltigung gegeben. Aber man fand auch keine Hinweise auf Suizid. Man versucht Zusammenhänge zur anderen Verbrennung zu finden. Doch die der Vergewaltigung beschuldigten machen eine interessante Aussage: Ein Mann sei bei Hajer gewesen, habe sie „mit der Hand“ angezündet und sie sei, als sie brannte, ruhig geblieben, nackt, ohne sich zu wehren. Eine merkwürdige Aussage, aber die Beobachtung deckt sich mit dem, was die Gerichtsmedizinerin festgestellt hatte.

Unterdessen untersucht die „Kommission für Wahrheit und Würde“ die Willkür der Behörden unter der ehemaligen Regierung. Die Opfer sollen gehört, die Schuldigen vor Gericht gebracht werden. Es soll Frieden und Aussöhnung im Land geben. Und auch Fatma macht die Beobachtung einer mysteriösen Gestalt…

ASHKAL ist ein verstörender Film über die Zeit unerfüllter gesellschaftlicher und politischer Hoffnungen in der Gegenwart Tunesiens. Youssef Chebbi, der auch Musiker ist, gewann mit seiner dokumentarische Co-Regiearbeit „Babylon“, über libysche Geflüchtete in Tunesien, die auch im MoMa zu sehen war, den Großen Preis beim Dokumentarfilmfestival in Marseille. ASHKAL ist sein Langfilmdebüt. ASHKAL besitzt eine beeindruckende Bildsprache, die unfertigen Betonbauten liefern einen rauen, unwirklichen Hintergrund der Filmerzählung. Ich persönlich finde zu der sperrigen Erzählung nicht immer einfach Zugang, manchmal lässt er mich – trotz der eindringlichen Musik – merkwürdig kalt, dennoch ist es ein beeindruckend erzählter Film und ein wichtiger Beitrag zum tunesischen Gegenwartskino.

Screenings

Dienstag, 22.11.2022 21:00

mit Gästen

Mannheim Stadthaus N1

Dienstag, 22.11.2022 18:15

mit Gästen

Heidelberg Gloria

Mittwoch, 23.11.2022 18:00

mit Gästen

Mannheim Atlantis

Sonntag, 27.11.202218:00

Heidelberg Karlstorkino Süd

ENGLISH VERSION

Ashkal by Youssef Chebbi at the Mannheim Heidelberg Film Festival

Directed by Youssef Chebbi

Country: Tunisia, France

German premiere

2022 | 92 mins | Arabic

Subtitles: German, English

Actors_ Fatma Oussaifi, Mohamed Houcine Grayaa, Rami Harrabi, Hichem Riahi, Nabil Trabelsi, Bahri Rahali

Screenplay_ Youssef Chebbi, François-Michel Allegrini

Camera_ Hazem Berrabah

Producer_ Farès Ladjimi Rights_ The Party Film Sales

Les jardins de Carthage, a residential area in the north of Tunis. It was supposed to be built for the dignitaries of the old regime, but construction was halted when a self-immolation event sparked the Arab Spring and the fall of Ben Ali. The concrete skeletons of the unfinished houses stood around for years. The construction work has now resumed. But soon the burned body of a security guard is found in one of the unfinished buildings. Nobody knows if it was a self-immolation or if he was murdered. Fatma, a modern, rebellious policewoman, starts investigating the case together with her colleague Batal. There are indications and statements that point to a suicide, but the two police officers are skeptical, they don’t believe in it – why should this have taken place behind closed doors, as a kind of protest that nobody even notices? They’re trying to figure out if there might have been tensions between Tunisian and sub-Saharan workers.

The coroner notes that the man doused himself in petrol, but it is striking that he showed no signs of the physical shock that normally occurs with panic burns, as if he had been motionless in the process of being burned. But: It was suicide, states the medical examiner.

18-year-old Hajer Mahoub, a maid, is the next burned body, similar to the first. Doused with gasoline, set on fire. Her body is already buried. Bouhlel is in charge of the police in the neighborhood. The young woman, he says, was set on fire by two workers who had previously raped her. Batal doubts that, there were no signs of rape. But no evidence of suicide was found. One tries to find connections to the other combustion. But those accused of the rape make an interesting statement: a man was with Hajer, set her on fire „with his hand“ and, as she burned, she remained calm, naked, without resisting. A strange statement, but the observation is consistent with what the medical examiner found.

Meanwhile, the Truth and Dignity Commission is investigating the arbitrariness of the authorities under the former government. The victims should be heard and the guilty brought to justice. There should be peace and reconciliation in the country. And Fatma also observes a mysterious figure…

ASHKAL is a disturbing film about the time of unfulfilled social and political hopes in Tunisia today. Youssef Chebbi, who is also a musician, won the Grand Prize at the Marseille Documentary Film Festival with his co-directed documentary Babylon, about Libyan refugees in Tunisia, which was also screened at MoMa. ASHKAL is his feature film debut. ASHKAL has an impressive imagery, the unfinished concrete buildings provide a raw, unreal background to the film’s narrative. Personally, I don’t always find the bulky narrative easy to access, sometimes it leaves me strangely cold – despite the haunting music – but it is an impressively told film and an important contribution to contemporary Tunisian cinema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert