I Have Electric Dreams (Tengo sueños eléctricos) by Valentina Maurel

I Have Electric Dreams (Tengo sueños eléctricos) by Valentina Maurel

ENGLISH VERSION BELOW

Regie: Valentina Maurel

Land: Costa Rica, Belgien, Frankreich

Deutschlandpremiere

2022 | 100 min. | Spanisch

Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen: Daniela Marín Navarro, Reinaldo Amien Gutiérrez, Vivian Rodríguez, José Pablo Segreda Johanning
Drehbuch: Valentina Maurel Kamera_ Nicolás Wong Díaz
Produzent*in: Benoit Roland, Grégoire Debailly

San José, Costa Rica. In der Familie der 16-jährigen Eva läuft vieles schief: Die Eltern sind getrennt, der Vater neigt zu Wut- und Fluchanfällen und zu Selbstverletzungen, schnell schlägt er sich mal die Stirn am Garagentor blutig. Die Kinder leben bei der Mutter, die kleine Schwester macht sich häufig in die Hose, nicht nur wenn der Vater Wutanfälle hat – aber auch die Katze des Hauses steht ihr in nichts nach und pinkelt ständig in die Wohnung. Aber dennoch braucht Eva ihren Vater und dennoch fühlt sie sich zu ihm hingezogen. „Ich habe elektrische Träume“, erzählt Eva. „Ein Rudel wilder Tiere schreit seine gegenseitige Liebe heraus, manchmal mit Schlägen.“ So lautet eine Gedichtzeile, die der erstaunlich poetisch veranlagte Vater gedichtet hat, und die vielleicht ganz gut die Mischung aus Alpträumen und sexuellen Fantasien wiedergibt, die auch seine große Tochter, die die Masturbation für sich entdeckt hat, beschäftigen. Trotz seiner Gewalttätigkeit kann sie eben mit der wilden, abgründigen Welt ihres Vaters im Moment mehr anfangen als mit der ihrer Mutter, der es mehr ums Aufräumen und Herrichten des von der Tante geerbten Hauses geht. So hat Eva denn auch Interesse daran, bei ihrem Vater, der gerade eine neue Wohnung sucht, mit einzuziehen. Und daher durchforstet Eva auch Wohnungsangebote auf ihrem Handy, während ihre beste Freundin damit beschäftigt ist, auf Tinder Männer auszusuchen.

Tiefe Faszination übt auf dem Jahrmarkt das Kuriositätenkabinett auf Eva aus, wo eine blutjunge 18-jährige sich im Schaustellertrick in ein wildes Gorillawesen mit Fangzähnen verwandelt. Ein wildes, weibliches Adoleszenzfaszinosum. Doch während Evas Altersgenossinnen schon kräftig mit Jungs rummachen, ist Eva das zu blöd, sie kann die unreifen Kerle in ihrem Umfeld nicht ab.

Ihr Vater nimmt Eva mit zu einem Poesieworkshop, der sich allmählich von der Literaturveranstaltung zu einer rauschhaften, alkohol- und drogengeschwängerten Party entwickelt. Dort stößt sie auf Palomo, den Gastgeber des Workshops, viel älter als sie, aber irgendwie auch eine Kopie ihres Vaters. Palomo macht sich an die junge Frau heran. Und neben all der Gewalttätigkeit und Kreativität, die in ihrem Vater steckt, deutet sich noch tiefere Abgründe an.

Immer wieder tauchen Träume als Leitmotiv auf, sowohl beim Vater als auch bei Eva, aber auch bei der kleinen Schwester, die von Unterwasserwesen träumt oder bei Inschriften an Mauern usw. Eva begegnen aber auch Tagträume und -fantasien, bis hin zu Gewaltfantasien gegen ihre Mutter. Vater und Tochter machen gerade eine parallele Entwicklung durch, beide müssen einen Platz im Leben finden, eine Idee davon, was sie vom Leben erwarten, wie und wo sie leben wollen und wie sie mit ihrer Wut, ihrer Wildheit, ihren Aggressionen und ihrer Kreativität umgehen. Beide reiben sich aneinander, beide müssen mit ihren Emotionen, ihrer Hilflosigkeit, ihrer Sexualität umgehen lernen. Doch die Wut, die in beiden steckt, droht beide auf eine unerbittliche Auseinandersetzung zu und in die Katastrophe hineinzutreiben. Wer weiß, ob es aus dieser Sackgasse einen Ausweg gibt.

Der belgisch-costaricanischen Regisseurin und Drehbuchautorin Valentina Maurel ist nach ihren Kurzfilmen ›Paul est là‹ und ›Lucia en el limbo‹, die in Cannes liefen, ein beeindruckendes, berührendes Langfilmdebüt gelungen, das bei den Filmfestspielen in Locarno den Regiepreis sowie die Preise für die beste Darstellerin und den besten Darsteller erhielt. Maurel führt uns auf dem schmalen Grat zwischen Zuneigung, Liebe einerseits und Gewalt und Katastrophe andererseits entlang. „Tengo sueños eléctricos” zeigt uns eine bewegende Vater-Tochter- Geschichte am Abgrund und einen zutiefst überzeugenden und bewegenden Film.

Screenings

Sonntag, 20.11.2022 18:30

mit Gästen

Heidelberg Gloria

Montag, 21.11.2022 15:15

mit Gästen

Mannheim Stadthaus N1

Dienstag, 22.11.2022 15:00

mit Gästen

Mannheim Stadthaus N1

Samstag, 26.11.2022 21:15

Heidelberg Gloria

https://www.iffmh.de/festival/unser-filmprogramm/filme/i-have-electric-dreams/index_ger.html

ENGLISH VERSION

Actors: Daniela Marín Navarro, Reinaldo Amien Gutiérrez, Vivian Rodríguez, José Pablo Segreda Johanning

Screenplay: Valentina Maurel Camera_ Nicolás Wong Díaz

Producer: Benoit Roland, Grégoire Debailly

San Jose, Costa Rica. A lot goes wrong in the family of 16-year-old Eva: her parents are separated, her father tends to have fits of anger and cursing and self-injury, he often hits his forehead on the garage door until it bleeds. The children live with the mother, the little sister often wets her pants, not only when the father has tantrums – but the cat of the house is in no way inferior to her and constantly pees in the apartment. But Eva still needs her father and yet she feels attracted to him. „I have electric dreams,“ says Eva. „A pack of wild animals cries out their love for one another, sometimes with blows.“ This is a line of poetry written by the father, who was astonishingly poetic, and which perhaps sums up quite well the mixture of nightmares and sexual fantasies that his older daughter, who have discovered masturbation for themselves. Despite his violence, she can do more with her father’s wild, abysmal world at the moment than with that of her mother, who is more concerned with cleaning up and preparing the house inherited from her aunt. So Eva is also interested in moving in with her father, who is currently looking for a new apartment. And that’s why Eva is also browsing housing offers on her cell phone, while her best friend is busy looking for men on Tinder.

The cabinet of curiosities exerts deep fascination on Eva at the fair, where a very young 18-year-old is transformed into a wild gorilla creature with fangs by a showman’s trick. A wild, female adolescence fascination. But while Eva’s contemporaries are already making out with boys, Eva is too stupid, she can’t stand the immature guys around her.

Her father takes Eva to a poetry workshop, which gradually develops from a literary event into an intoxicated, alcohol- and drug-laden party. There she bumps into Palomo, the workshop host, much older than her, but also kind of a copy of her father. Palomo approaches the young woman. And besides all the violence and creativity that is in her father, there are hints of even deeper abysses.

Again and again dreams appear as a leitmotif, both with the father and with Eva, but also with the little sister, who dreams of underwater creatures or with inscriptions on walls, etc. Eva also encounters daydreams and fantasies, including fantasies of violence against her mother . Father and daughter are going through a parallel development, both have to find a place in life, an idea of ​​what they want from life, how and where they want to live and how to deal with their anger, wildness, aggression and creativity . Both rub against each other, both have to learn to deal with their emotions, their helplessness, their sexuality. But the anger that is in both of them threatens to drive them both towards a relentless argument and into catastrophe. Who knows if there is a way out of this impasse.

After her short films ›Paul est là‹ and ›Lucia en el limbo‹, which were screened in Cannes, the Belgian-Costa Rican director and screenwriter Valentina Maurel has made an impressive, touching feature film debut, which won the Locarno Film Festival prizes for director and for won Best Actress and Best Actor. Maurel walks us along the fine line between affection and love on the one hand and violence and catastrophe on the other. „Tengo sueños eléctricos“ shows us a moving father-daughter story on the edge and a deeply compelling and moving film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert