KURZKRITIKEN vom 71. Internationalen Filmfestival Mannheim Heidelberg

Joyland. Regie: Saim Sadiq. Land: Pakistan. Filmfestival Mannheim Heidelberg

Joyland

ENGLISH VERSION BELOW

Regie: Saim Sadiq
Land: Pakistan

Deutschlandpremiere
2022 | 126 min. | Urdu
Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Ali Junejo, Rasti Farooq, Alina Khan, Sarwat Gilani, Salman Peerzada Drehbuch_ Saim Sadiq Kamera_ Joe Saade Produzent*in_ Apoorva Guru Charan, Sarmad Sultan Khoosat, Lauren Mann Rechte_ Film Constellation Ltd.

›Joyland‹ entführt uns ins Nachtleben Lahores, wo unterdrückte Begierden starre gesellschaftliche Konventionen ins Wanken bringen.

Eigentlich ist Haider der perfekte Hausmann. Während seine Frau Mumtaz arbeitet, spielt er mit Neffen und Nichten, pflegt den greisen, herrischen Vater und kocht sogar für die kleine Großfamilie. Doch ein Mann hat Geld zu verdienen. Und so beginnt Haider, heimlich als Background-Tänzer für die flamboyante Transperformerin Biba aufzutreten. Fasziniert von ihrer so kratzbürstigen wie sinnlichen Art verliert er sich allmählich in einem Leben aus Nacht, Tanz und Erotik — während Mumtaz gegen ihren Willen die Hausfrau zu spielen hat. Kann es für beide eine Balance zwischen Tradition, Familie und Freiheitsdrang geben? Saim Sadiqs Langfilmdebüt begeisterte das Publikum in Cannes mit seiner epischen, freiheitsliebenden und gesellschaftskritischen Geschichte, seinen vor tiefen Farben pulsierenden, kunstvoll gestalteten Bildern, vor allem aber mit seinem empathischen Blick auf die Menschen. (Pressetext)

Kurzkritik:
Bildgewaltiger, farbenfroher Film über Geschlechterrollen im heutigen Pakistan, mit einem wundervollen Figurenensemble, ein Film zwischen Tradition und Moderne. Empfehlenswert!

Regie

Saim Sadiq ist ein junger pakistanischer Filmemacher, der die Traditionalisten in seiner Heimat herausfordert. Das gilt schon für ›Darling‹, mit dem er 2020 den Kurzfilmpreis in Venedig gewann. ›Joyland‹ ist der erste pakistanische Film, der für das Festival in Cannes ausgewählt wurde.

Screenings

  • Freitag, 18.11.2022 21:00 Heidelberg Karlstorkino Süd
  • Dienstag, 22.11.2022 17:30 mit Gästen Heidelberg Luxor (Crown)
  • Donnerstag, 24.11.2022 17:30 mit Gästen Mannheim Stadthaus N1
  • Freitag, 25.11.2022 14:45 mit Gästen Mannheim Stadthaus N1

https://www.iffmh.de/festival/unser-filmprogramm/filme/joyland/index_ger.html

ENGLISH VERSION

JOYLAND

Director: Saim Sadiq

Country: Pakistan

German premiere

2022 | 126 mins | Urdu

Subtitles: English, German

Cast_ Ali Junejo, Rasti Farooq, Alina Khan, Sarwat Gilani, Salman Peerzada Screenplay_ Saim Sadiq Camera_ Joe Saade Producer_ Apoorva Guru Charan, Sarmad Sultan Khoosat, Lauren Mann Rights_ Film Constellation Ltd.

›Joyland‹ takes us into the nightlife of Lahore, where suppressed desires unsettle rigid social conventions.

Actually, Haider is the perfect house husband. While his wife Mumtaz works, he plays with nephews and nieces, takes care of his old, overbearing father and even cooks for the small extended family. But a man has money to make. And so Haider begins to secretly perform as a background dancer for the flamboyant transperformer Biba. Fascinated by her scratchy and sensual nature, he gradually loses himself in a life of night, dance and eroticism – while Mumtaz has to play the housewife against her will. Can there be a balance between tradition, family and the urge for freedom for both of them? Saim Sadiq’s feature film debut thrilled the audience in Cannes with its epic, freedom-loving and socially critical story, its artistically designed images pulsating with deep colors, but above all with its empathetic view of people. (press release)

Short review:

Visually stunning, colorful film about gender roles in today’s Pakistan, with a wonderful cast of characters, a film between tradition and modernity. Recommended!

Director:

Saim Sadiq is a young Pakistani filmmaker challenging the traditionalists in his homeland. That already applies to ›Darling‹, with which he won the Venice Short Film Prize in 2020. ‚Joyland‘ is the first Pakistani film selected for the Cannes Film Festival.

screenings

• Friday, 18.11.2022 21:00 Heidelberg Karlstorkino Süd

• Tuesday, 22.11.2022 5:30 p.m. with guests Heidelberg Luxor (Crown)

• Thursday, 24.11.2022 5:30 p.m. with guests Mannheim Stadthaus N1

• Friday, 25.11.2022 2:45 p.m. with guests Mannheim Stadthaus N1

https://www.iffmh.de/festival/unser-filmprogramm/filme/joyland/index_ger.html

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MANTICORE (Mantícora)

Regie: Carlos Vermut

Land: Spanien

Deutschlandpremiere

2022 | 115 min. | Spanisch

Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Nacho Sánchez, Zoe Stein, Álvaro Sanz Rodríguez, Aitziber Garmendia Drehbuch_ Carlos Vermut Kamera_ Alana Mejía González Produzent*in_ Pedro Hernández Santos, Alex Lafuente Rechte_ Film Factory Entertainment

Durch ein Feuer in der Nachbarwohnung wird der junge Videospieldesigner Julián aus seiner Routine und Zurückgezogenheit gerissen. Durchdacht und sensibel erkundet ›Manticore‹ die Extreme der menschlichen Psyche.

Julián (Nacho Sánchez) arbeitet zurückgezogen am Laptop im Homeoffice. Er entwirft Monster und andere Kreaturen für Videospiele. Als er unvermittelt bei einem Brand eingreift und das Leben eines Jungen rettet, gerät sein eigenes zunehmend aus den Fugen. Die Liaison mit der Studentin Diana (Zoe Stein) soll ihm Stabilität geben. Die Rettung in ein gewöhnliches Leben scheint nah. Doch zunehmend wird Juliáns Selbstdarstellung infrage gestellt. Längst ist eine Spirale in Gang, die ihn in den Abgrund zu ziehen droht.

Dieser so sensibel wie elegant inszenierte Film wagt sich in die Grenzbereiche menschlichen Verhaltens und Begehrens. ›Manticore‹ wirft eine Reihe großer Fragen zu Geschlecht, Identität, Krankheit und Schuld auf. Er konfrontiert uns schließlich mit einer der größten überhaupt: Wie weit reicht unsere Toleranz? (Pressetext)

Kurzkritik

MANTICORE ist in den ersten zwei Dritteln eine wundervolle, sensible Liebes- und Charaktererzählung, nimmt dann aber eine große Wendung, die mir zu konstruiert und zu geplant ist. Das passt mir nicht zur Erzählweise der anfänglichen Geschichte. Dennoch ein Film, der einem in Erinnerung bleibt.

Regie

Regisseur Carlos Vermut wurde in Madrid geboren und begann seine Karriere als Illustrator sowie Comic-Zeichner. Seine bisherigen Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er für ›Magical Girl‹ den Goya, den wichtigsten Filmpreis Spaniens, für die beste Regie und das beste Originaldrehbuch.

Screenings

Freitag 25.11.2022 16:00

mit Gästen

Heidelberg Karlstorkino Süd

Samstag 26.11.2022 21:15

mit Gästen

Mannheim Cinema Quadrat

Sonntag 27.11.2022 18:30

mit Gästen

Mannheim Cinema Quadrat


MANTICORE (Manticora)

Directed by Carlos Vermut

Country: Spain

German premiere

2022 | 115 mins | Spanish

Subtitles: English, German

Actors_ Nacho Sánchez, Zoe Stein, Álvaro Sanz Rodríguez, Aitziber Garmendia Script_ Carlos Vermut Camera_ Alana Mejía González Producer_ Pedro Hernández Santos, Alex Lafuente Rights_ Film Factory Entertainment

The young video game designer Julián is torn out of his routine and seclusion by a fire in the neighboring apartment. Thoughtful and sensitive, ›Manticore‹ explores the extremes of the human psyche.

Julián (Nacho Sánchez) works secluded on the laptop in the home office. He designs monsters and other creatures for video games. When he suddenly intervenes in a fire and saves the life of a boy, his own increasingly falls apart. The liaison with the student Diana (Zoe Stein) should give him stability. Rescue into an ordinary life seems near. But Julián’s self-portrayal is increasingly being called into question. A spiral has long been in motion that threatens to pull him into the abyss.

This film, which is as sensitive as it is elegant, ventures into the border areas of human behavior and desire. ›Manticore‹ raises a number of big questions about gender, identity, illness and guilt. Finally, he confronts us with one of the greatest of all: how far does our tolerance go? (press release)

Short review

MANTICORE is a wonderful, sensitive love and character story in the first two thirds, but then takes a big turn that is too constructed and planned for me. I don’t like the way the story was told in the beginning. Nonetheless, a film to remember.

Director

Director Carlos Vermut was born in Madrid and began his career as an illustrator and comic artist. His films to date have received numerous awards, including the Goya, Spain’s most important film award, for ›Magical Girl‹ for best director and best original screenplay.

screenings

Friday 25.11.2022 16:00

with guests

Heidelberg Karlstorkino South

Saturday 26.11.2022 21:15

with guests

Mannheim Cinema square

Sunday 27.11.2022 18:30

with guests

Mannheim Cinema square

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Pacifiction

Pacifiction – Tourment sur les îles

Regie: Albert Serra

Land: Spanien, Frankreich, Portugal, Deutschland

2022 | 162 min. | Französisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Darsteller*innen_ Benoît Magimel, Pahoa Mahagafanau, Marc Susini, Matahi Pambrun, Alexandre Melo, Sergi López Drehbuch_ Albert Serra Kamera_ Artur Tort Produzent*in_ Pierre-Olivier Bardet, Albert Serra, Montse Triola, Dirk Decker, Andrea Schütte, Joaquim Sapinho, Marta Alves, Laurent Jacquemin Rechte_ Tamtam Film GmbH

Kino in Reinform. Film als Trance. Körper und Bewegung, Körper in Bewegung – eingefangen von einer grandiosen Kamera. Albert Serra sprengt die Grenzen des konventionellen Erzählkinos. Wunderschön.

Mehr als reines Geschichtenerzählen: Wer das Kino für seine Bildermacht, seine Sinnlichkeit und traumwandlerischen Qualitäten liebt, wird hier überreichlich beschenkt. Seit David Lynchs ›Inland Empire‹ wurde das Kino kaum wieder so sehr auf sein Wesen zurückgeführt: das bewegte Bild, den Körper in ihm. Kombiniert wird das in ›Pacifiction‹ – und das ist neu – mit grenzenlos ausufernden, lustvollen Dialogorgien. Benoît Magimel glänzt dabei in der Rolle eines kaum zu durchschauenden französischen Lokalpolitikers auf Tahiti. Er kümmert sich, fühlt der Bevölkerung den Puls, eilt von Treffen zu Treffen, oft in zweifelhaften Etablissements. Das Gerücht von der Wiederaufnahme der französischen Atomtests geht um und bedroht seine Autorität. Aber genug. Man muss diesen Film in seiner musikalisch dichten, gespenstischen Atmosphäre sehen. Ein kinematografisches Erlebnis! (Pressetext)

Kurzkritik
Ich kann das schon nachvollziehen, was der Pressetext schreibt, aber auf mich wirken die benannten Dialogorgien bisweilen etwas zäh, und es kommt immer wieder vor, dass ich den Monologen und den Gesprächen nicht mehr folgen mag. Es gibt halt über weite Strecken lange Szenen, die keine dramatisierten Höhepunkte entwickeln, was mir ja erstmal sympathisch ist, aber dennoch fällt es mir häufig schwer, da mitzugehen. Dennoch: Wer mit mehr Geduld ausgestattet ist als ich, wird mit einem kinematografischen Erlebnis belohnt – und in der zweiten Hälfte ist es dem Film auch gelungen, mich immer mehr hineinzuziehen in die Welt und die Tätigkeit des Lokalpolitikers im weißen Anzug.

Regie

Regisseur und Künstler Albert Serra, geboren 1975, beschäftigte sich bislang vor allem mit historischen Stoffen. Sein Film ›Story of my Death‹ gewann 2013 den Goldenen Leoparden in Locarno. Für ›Liberté‹ erhielt er 2019 in Cannes den Special Jury Award.

Screenings

Samstag 19.11.2022 20:00

mit Gästen

Mannheim Cinema Quadrat

Sonntag 20.11.2022 20:15

mit Gästen

Mannheim Cinema Quadrat

Montag 21.11.2022 19:30

mit Gästen

Heidelberg Karlstorkino Süd

ENGLISH VERSION

Pacifiction

Pacifiction – Tourment sur les îles

Director: Albert Serra

Cinema in its purest form. Film as a trance. Body and movement, body in motion – captured by a grandiose camera. Albert Serra breaks the boundaries of conventional narrative cinema. Very beautiful.

More than just storytelling: anyone who loves the cinema for its visual power, its sensuality and somnambulistic qualities will be given a bounty here. Since David Lynch’s ›Inland Empire‹, cinema has hardly been brought back to its essence: the moving image, the body within it. This is combined in ›Pacifiction‹ – and this is new – with limitlessly escalating, pleasurable orgies of dialogue. Benoît Magimel shines in the role of a hard-to-read French local politician in Tahiti. He cares, feels the pulse of the population, hurries from meeting to meeting, often in dubious establishments. The rumor of the resumption of French nuclear tests is circulating and threatens his authority. But enough. You have to see this film in its musically dense, spooky atmosphere. A cinematic experience! (press release)

Short review

I can understand what the press text writes, but the orgies of dialogue mentioned sometimes seem a bit tough to me, and it happens again and again that I don’t want to follow the monologues and the conversations anymore. There are long stretches of scenes that don’t develop any dramatized highlights, which I like at first, but I often find it difficult to go along with them. Still, if you have more patience than me, you will be rewarded with a cinematic experience – and in the second half the film also managed to draw me more and more into the world and the activities of the local politician in the white suit.

Director

Director and artist Albert Serra, born in 1975, has so far mainly dealt with historical subjects. His film ›Story of my Death‹ won the Golden Leopard in Locarno in 2013. In 2019 he received the Special Jury Award in Cannes for ›Liberté‹.

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Stella in Love (Stella est amoureuse) von Sylvie Verheyde beim Filmfest Mannheim Heidelberg

Stella in Love (Stella est amoureuse) von Sylvie Verheyde beim Filmfest Mannheim Heidelberg
Regie: Sylvie Verheyde
2022 | 110 min. | Französisch

ENGLISH VERSION BELOW

Regie: Sylvie Verheyde

Land: Frankreich

Deutschlandpremiere

2022 | 110 min. | Französisch

Darsteller*innen_ Flavie Delangle, Marina Foïs, Benjamin Biolay, Louise Malek, Prune Richard Drehbuch_ Sylvie Verheyde, William Wayolle Kamera_ Léo Hinstin Produzent*in_ Mathieu Verhaeghe, Thomas Verhaeghe Rechte_ WTFilms

Der Kopf voller Jungs und Träume, das Leben voller Hindernisse. ›Stella in Love‹ beschwört die 1980er Jahre Frankreichs als melancholische Entwicklungsgeschichte mit atmosphärischem Mixtape-Soundtrack.

Der Urlaub in Italien samt Sommerromanze ist vorbei. Für Stella heißt das: zurück nach Paris, in die Kälte, die öde Schule, das Abitur machen. Zurück auch zum Leben im Arbeitermilieu, zu ihrer depressiven Mutter (Marina Foïs) samt schmierigem Freund. Der eigene Vater ist froh, eine neue Familie zu haben. Ausweg aus der Tristesse bietet der extravaganteste Club der Stadt: Les Bains Douches. Dort begegnet sie André, der sich bewegt wie ein junger Gott.

Mit ihrem neuesten Werk transportiert Sylvie Verheyde die autobiografische Protagonistin ihres gefeierten Vorgängerfilms ›Stella‹ an die Schwelle des Erwachsenwerdens. Und damit auch mitten in das tief gespaltene Frankreich der 1980er-Jahre. Verheyde beschwört diese Ära und Lebensphase wie einen nachtfarbenen wilden Fiebertraum, der ständig zu platzen droht. (Festivaltext)

Kurzkritik

Schön erzählter, kurzweiliger französischer Coming of Age-Film der Regisseurin und Drehbuchautorin Sylvie Verheyde, sehr unterhaltsam, mit interessanten Charakteren und einem wundervollen Cast, allen voran die großartige Marina Foïs als Mutter und das hinreißende, junge Talent Flavie Delangle in der Hauptrolle der Stella.

Regie

Sylvie Verheyde, geboren 1967, ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin. Mit Filmen wie ›Un frère‹, ›Stella‹ oder ›Confession‹ etablierte sie sich als feste Stimme des europäischen Autorenkinos.

Screenings

Mittwoch 23.11.2022 18:00

Mannheim Stadthaus N1

Donnerstag 24.11.2022 18:00

mit Gästen

Heidelberg Gloria

Freitag 25.11.2022 15:00

mit Gästen

Mannheim Atlantis

ENGLISH VERSION

Stella in Love (Stella est amoureuse) by Sylvie Verheyde at the Mannheim Heidelberg Film Festival

Director: Sylvie Verheyde

Country: France

German premiere

2022 | 110 mins | French

Actors_ Flavie Delangle, Marina Foïs, Benjamin Biolay, Louise Malek, Prune Richard Screenplay_ Sylvie Verheyde, William Wayolle Camera_ Léo Hinstin Producer_ Mathieu Verhaeghe, Thomas Verhaeghe Rights_ WTFilms

Head full of boys and dreams, life full of obstacles. ›Stella in Love‹ conjures up the 1980s in France as a melancholic development story with an atmospheric mixtape soundtrack.

The holiday in Italy and the summer romance are over. For Stella, that means: back to Paris, to the cold, to the boring school, to graduating from high school. Back to life in the working-class milieu, to her depressed mother (Marina Foïs) and her sleazy boyfriend. Your own father is happy to have a new family. The city’s most extravagant club offers a way out of the dreariness: Les Bains Douches. There she meets André, who moves like a young god.

With her latest work, Sylvie Verheyde transports the autobiographical protagonist of her celebrated predecessor film ›Stella‹ to the threshold of growing up. And thus also in the middle of the deeply divided France of the 1980s. Verheyde conjures up this era and phase of life like a night-colored wild fever dream that constantly threatens to burst. (festival text)

Short review

Beautifully told, entertaining French coming-of-age film by director and screenwriter Sylvie Verheyde, very captivating, with interesting characters and a wonderful cast, above all the great Marina Foïs as the mother and the gorgeous young talent Flavie Delangle in the leading role of Stella.

Director

Sylvie Verheyde, born 1967, is a French director and screenwriter. With films such as ›Un frère‹, ›Stella‹ and ›Confession‹, she established herself as a solid voice in European auteur cinema.

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The Beasts (As bestas) by Rodrigo Sorogoyen
ENGLISH VERSION BELOW

Regie: Rodrigo Sorogoyen

Land: Spanien, Frankreich

Deutschlandpremiere

2022 | 137 min. | Spanisch, Französisch, Galizisch

Untertitel: Englisch, Deutsch

Darsteller*innen_ Denis Ménochet, Marina Foïs, Luis Zahera, Diego Anido, Marie Colomb Drehbuch_ Isabel Peña, Rodrigo Sorogoyen Kamera_ Alejandro de Pablo Produzent*in_ Ibon Cormenzana, Ignasi Estapé, Sandra Tapia Díaz, Eduardo Villanueva, Nacho Lavilla, Rodrigo Sorogoyen, Jean Labadie, Anne-Laure Labadie, Thomas Pibarot Rechte_ Latido Films

Spektakuläres Schauspielkino und die drängende Frage: kann man dem Strudel der Gewalt entrinnen? Ein nervenaufreibender Psychothriller unter Dauerspannung.

In der tiefsten Provinz Galiziens erfüllt sich das Ehepaar Vincent (Denis Ménochet) und Olga (Marina Foïs) seinen Lebenstraum vom eigenen Hof samt biologischem Gemüseanbau und der Renovierung alter Scheunen. Den Alteingesessenen des Dorfes aber sind die neu Hinzugezogenen ein Dorn im Auge. Spätestens mit der Frage nach dem vermeintlich lukrativen Verkauf von Land für den Bau von Windrädern verwandelt sich die Idylle in eine allmählich eskalierende Gewaltspirale.

›The Beasts‹ ist ein Psychothriller von großer emotionaler Komplexität und atmosphärischer Dichte. In präzise komponierten Kameraeinstellungen prallen Ménochet und Foïs auf das Geschwisterpaar Xan und Lorenzo. Wie das geschieht, ist Schauspielkunst auf höchstem Niveau. Schonungslos und voller Wucht legt Regisseur Rodrigo Sorogoyen dabei zunächst die Gefühlswelt des längst abgehängten spanischen Hinterlands und dann die Geschichte einer Frau und ihrer Ehe offen. Episch. (Festivaltext)

Kurzkritik

Drastisches, wuchtiges Landwirtschaftsdrama, etwas zu lang geraten, aber mit einer Anzahl beeindruckender Charaktere und großartig besetzt.

Regie

Nach einer Oscar-Nominierung für den Kurzfilm ›Mother‹ und zwei Goyas (Spaniens höchstem Filmpreis) für den Thriller ›The Realm‹ ist Rodrigo Sorogoyen, geboren 1981, heute einer der bekanntesten Regisseure des Landes. Fast alle seine Projekte realisierte er mit der Co-Autorin Isabel Peña.

Screenings

Freitag 18.11.2022 21:00

mit Gästen

HeidelbergGloria

Samstag 19.11.2022 18:00

mit Gästen

Mannheim Atlantis

Mittwoch 23.11.2022 17:00

mit Gästen

Heidelberg Luxor (Crown)

Freitag 25.11.2022 20:45

Mannheim Stadthaus N1

ENGLISH VERSION

Spectacular drama cinema and the urgent question: can one escape the maelstrom of violence? A nerve-wracking psychological thriller with constant suspense.

In the deepest province of Galicia, husband and wife team Vincent (Denis Ménochet) and Olga (Marina Foïs) are fulfilling their lifelong dream of owning a farm, growing organic vegetables and renovating old barns. But the newcomers are a thorn in the side of the old residents of the village. At the latest with the question of the supposedly lucrative sale of land for the construction of wind turbines, the idyll turns into a gradually escalating spiral of violence.

›The Beasts‹ is a psychological thriller of great emotional complexity and atmospheric density. In precisely composed camera shots, Ménochet and Foïs collide with the siblings Xan and Lorenzo. How that happens is acting at the highest level. Director Rodrigo Sorogoyen first reveals the emotional world of the Spanish hinterland, which has long been left behind, and then the story of a woman and her marriage, ruthlessly and with full force. Epic. (festival text)

Short review

Dramatic, powerful agricultural drama, a bit long, but with a number of impressive characters and a great cast.

Director

After an Oscar nomination for the short film ›Mother‹ and two Goyas (Spain’s highest film award) for the thriller ›The Realm‹, Rodrigo Sorogoyen, born in 1981, is now one of the country’s best-known directors. He realized almost all of his projects with co-author Isabel Peña.

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