A WOMAN (Une femme de notre temps) beim Filmfestival Mannheim Heidelberg

A WOMAN (Une femme de notre temps) beim Filmfestival Mannheim Heidelberg

Regie: Jean-Paul Civeyrac

ENGLISH VERSION BELOW

Land: Frankreich

2022 | 96 min. | Französisch

Darsteller*innen: Sophie Marceau, Johan Heldenbergh, Cristina Flutur, Héloïse Bousquet, Michaël Erpelding Drehbuch_ Jean-Paul Civeyrac Kamera_ Pierre-Hubert Martin Produzent*in_ Frédéric Niedermayer, Oury Milshtein Rechte_ Kinology

Frankreich, in der Nähe von Paris. Juliane Verbeke (Sophie Marceau) ist Polizeikommissarin, Sportschützin mit Pfeil und Bogen aus Leidenschaft. Glücklich lebt sie mit ihrem Ehemann Hugo (Johan Heldenbergh) in einem schönen Haus mit großem Garten. Ein Gärtner kümmert sich ums Gelände. Juliane trifft sich mit ihrer Freundin Fabienne, die sie länger nicht gesehen hat. Lydia, Julianes jüngere Schwester ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall gestorben. Juliane möchte ein Buch über sie schreiben – nicht wie sonst Krimis, Fabienne soll ihr dabei helfen, weil sie Lydia besser gekannt hatte. Sie erinnern sich an sie, wie instabil sie war, wie sie schon mit 12 einmal abgehauen war, wie sie einfach so nach Japan ging. Manchmal macht Juliane sich Gedanken, ob sie nicht besser auf ihre Schwester aufpassen hätte müssen.

Juliane und Hugo haben auch eine kleine Stadtwohnung in Paris. Als Juliane eines Tages dort nach dem Rechten sehen will, weil ihre Tochter Agathe dort eine Zeit lang bleiben will – so wohnt in London und entflieht ihrem Liebeskummer, findet sie zwei Rotweingläser und ein zerwühltes Bett vor, dann entdeckt sie Hugo, wie er draußen mit einer anderen Frau, Constance, ankommt und diese küsst. Im Bad versteckt muss sie verzweifelt mit anhören, wie ihr Mann mit der Frau schläft. Aber sie hört auch, wie er erzählt, dass er Juliane immer noch zutiefst liebt und es nicht fertigbringen würde, sie zu verletzen.

Hugo ahnt nicht, dass Juliane von ihrem Ehebruch weiß – und auch Agathe äußert ihr Erstaunen darüber, dass sie nach so einer langen Ehe immer noch so sehr ineinander verliebt sind. Julianes Schwermut und Nachdenklichkeit interpretieren beide als Zeichen der Trauer über den fünften Jahrestag des Unfalltods von Lydia.

Doch dann entdeckt Juliane, dass Hugo nicht das erste Mal untreu war. Und nun nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung, die mit Hugo gar nichts zu tun hat…

„Une femme de notre temps” ist ein klassisch erzählter Thriller, der mich am meisten eigentlich an Chabrol gemahnt. Die Verdachtsmomente gegen Hugo entfalten sich ganz allmählich. Die Spannungs- und Suspenseszenen, eben jene zum Beispiel, als Juliane in der Stadtwohnung den Ehebetrug ihres Mannes entdeckt bleiben unaufdringlich und gebremst. Die Wendungen, die die Handlung nimmt, sind dramatisch, überhöht, sie haben nicht immer nur die Glaubwürdigkeit, den Realismus im Auge, das darf meiner Meinung nach ein Genrefilm ja aber auch. Was ich dem Film aber hoch anrechne ist die begrenzte Zahl an dramatischen Wendungen, die Handlung beschleunigt sich nicht gegen Ende immer mehr, das Tempo wird beibehalten. Das überzeugt mich, das zieht mich immer weiter hinein. Auch der orchestrale Soundtrack geht damit einher, er begleitet die Handlung, verstärkt sie, aber auch die Musik greift nicht zu überdramatisierenden Mitteln. Nach der alten Regel, dass in einem Film eine Waffe, die früh gezeigt wird, später auch angewandt wird, entwickelt sich der Film schließlich auch zum Rachethriller, aber auch hier behält Regisseur Jean-Paul Civeyrac die Zwischentöne bei, hält das zurückhaltende Tempo bei und bricht damit auch die Genregewohnheiten der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Bleibt Sophie Marceau zu loben, die die Rolle der Juliane überzeugend und einprägsam spielt. Das Zusammenwirken zwischen ihrem Spiel, der getragenen, gebremsten Inszenierung Civeyracs und die Musik des ukrainischen Komponisten Valentyn Sylvestrov machen den Film zu einem überzeugenden Drama, der mich wieder einmal mit den Genrefilm versöhnt und der hoffentlich auch auf ein Publikum trifft, das mit der Erzählweise des Films etwas anfangen kann.

„Une femme de notre temps“ läuft Ende November beim Internationalen Filmfestival Mannheim Heidelberg.

Screenings

Freitag, 25.11.2022 18:00

Mannheim Stadthaus N1

Samstag, 26.11.2022 21:00

Mannheim Stadthaus N1

Sonntag, 27.11.202215:00

Heidelberg Luxor (Crown)

https://www.iffmh.de/festival/unser-filmprogramm/filme/a-woman/index_ger.html

Country: France

2022 | 96 mins | French

Actors: Sophie Marceau, Johan Heldenbergh, Cristina Flutur, Héloïse Bousquet, Michaël Erpelding Screenplay_ Jean-Paul Civeyrac Camera_ Pierre-Hubert Martin Producer_ Frédéric Niedermayer, Oury Milshtein Rights_ Kinology

France, near Paris. Juliane Verbeke (Sophie Marceau) is a police commissioner and a passionate markswoman with a bow and arrow. She lives happily with her husband Hugo (Johan Heldenbergh) in a beautiful house with a large garden. A gardener takes care of the grounds. Juliane meets up with her friend Fabienne, whom she hasn’t seen in a while. Lydia, Juliane’s younger sister died in a car accident a few years ago. Juliane would like to write a book about her – not like usual crime novels, Fabienne should help her because she knew Lydia better. They remember her as unstable, how she left once when she was 12, how she just went to Japan. Sometimes Juliane wonders if she shouldn’t have taken better care of her sister.

Juliane and Hugo also have a small city apartment in Paris. One day when Juliane wants to check on things there because her daughter Agathe wants to stay there for a while – she lives in London and escapes her lovesickness, she finds two glasses of red wine and a rumpled bed, then she discovers Hugo, like him outside another woman, Constance, arrives and kisses her. Hidden in the bathroom, she desperately has to overhear her husband sleeping with his wife. But she also hears him saying that he still loves Juliane deeply and would not bring himself to hurt her.

Hugo has no idea that Juliane knows about her adultery – and Agathe also expresses her surprise that after such a long marriage they are still so much in love with each other. Both interpret Juliane’s melancholy and thoughtfulness as a sign of sadness over the fifth anniversary of Lydia’s accidental death.

But then Juliane discovers that Hugo has not been unfaithful for the first time. And now the plot takes an unexpected turn that has nothing to do with Hugo…

“Une femme de notre temps” is a classically told thriller that actually reminds me most of Chabrol. The suspicions against Hugo unfold very gradually. The tension and suspense scenes, for example the one when Juliane discovers her husband’s cheating in the city apartment, remain unobtrusive and slowed down. The twists and turns that the plot takes are dramatic, exaggerated, they don’t always have credibility and realism in mind, but in my opinion a genre film should do that too. But what I give the film a lot of credit for is the limited number of dramatic turns, the plot doesn’t accelerate towards the end, the pace is maintained. That convinces me, that pulls me further and further in. The orchestral soundtrack also goes hand in hand with this, it accompanies the action, intensifies it, but the music does not resort to overdramatic means either. According to the old rule that in a film a weapon that is shown early is also used later, the film eventually also develops into a revenge thriller, but here too director Jean-Paul Civeyrac keeps the nuances, keeps the restrained pacing and breaks the genre habits of recent years and decades.

All that remains to be commended is Sophie Marceau, who plays the role of Juliane convincingly and memorably. The interaction between her acting, Civeyrac’s solemn, slowed-down staging and the music by the Ukrainian composer Valentyn Sylvestrov make the film a convincing drama, which once again reconciles me with genre films and which hopefully also finds an audience that is familiar with the narrative style of the film.

„Une femme de notre temps“ will be screened at the Mannheim Heidelberg International Film Festival at the end of November.

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