SPUREN DER BESTIE (TRAIL OF THE BEAST) beim goEast Filmfestival in Wiesbaden

SPUREN DER BESTIE (TRAIL OF THE BEAST) beim goEast Filmfestival in Wiesbaden

ENGLISH VERSION BELOW

Belgrad, Jugoslawien im Jahr 1979. Jugoslav Bucilo ist Journalist im kommunistischen Jugoslawien, wenige Monate vor Titos Tod. Bucilo recherchiert den Fall des vermissten ehemaligen Studentenführer Aljoša Josić. Auf dem Land ist die Polizei auf der Suche nach Wilderern. Dabei wird in einer Höhle die Leiche eines Geheimdienstmitarbeiters, Vuk Babic, gefunden. Mit seinem roten VW Käfer macht Bucilo sich auf dem Weg in die Provinz, um dem Fall nachzugehen – und den eines angeblichen Suizids des Professors Korac ganz in der Nähe. Schon unterwegs bekommt er Ärger, als er einen Polizeikonvoi auf der engen Gebirgsstraße aufhält. Vuk Babics Tod scheint eine wichtige Angelegenheit zu sein, er hatte wohl einen engen Freund in hohen Geheimdienstkreisen: den Geheimdienstler Blagoje Josić. Dieser ist aber nicht nur der Vater der Ehefrau des Ermordeten, sondern auch der Vater eben jenes tatverdächtigen Wilderers: Aljoša Josić. Der örtliche Ermittler Yelenko ist harte Ermittlungsmethoden gewohnt, doch Blagoje Josić hat ein Hühnchen mit ihm zu rupfen – schließlich ist er auch davon überzeugt, dass sein Sohn zwar ein Nichtsnutz aber doch unschuldig ist. Bucilo macht sich zunächst an die Recherche über den Tod des Professors. Einiges scheint dubios und eher nicht auf einen Suizid hinzuweisen. Trotz des Ärgers, den Bucilo immer wieder bekommt, findet er allmählich heraus, dass so gut wie alle beteiligten Personen Leichen im Keller haben. Aber immerhin findet er einen Lokaljournalisten, der ihm bei seinen Recherchen zur Seite steht.

Nenad Pavlović gelingt ein mitreißender Debütfilm über Macht, Korruption und Vertuschung vor dem historischen Hintergrund des Endes der Tito-Zeit Jugoslawiens. Es ist ein großer Genrefilm mit Schauwerten, alleine die Farben versetzen einen überzeugend in die Siebziger Jahre. Und neben all dem Pessimismus und all der Gesellschaftskritik, die der Film uns vermittelt, erkennt man immer wieder zarte Spuren von Ironie und Sarkasmus, in Kombination mit der Filmsprache des Film Noirs.

TRAIL OF THE BEAST
TRAG DIVLJAČI

Regie: Nenad Pavlović
Serbien, 2022
Drehbuch: Nenad Pavlović, Živojin Pavlović, Dimitrije Vojnov, Djordje Milosavljević
Kamera: Bojana Andrić
Schnitt: Dejan Urošević
Musik: Filip Mitrović
Ton: Aleksandar Protić
Besetzung: Radivoje Bukvić, Predrag ‚Miki‘ Manojlović, Nada Šargin, Miloš Timotijević, Dragan Bjelogrlić, Milena Pavlović
Produktion: Miloš Avramović, Tatjana Žeželj Gojković
Produktionsfirma: Režim
Co-Produktionsfirma: Film District, Kinematografska kuća, Telekom Srbija

ENGLISH VERSION

Belgrade, Yugoslavia in 1979. Jugoslav Bucilo is a journalist in communist Yugoslavia a few months before Tito’s death. Bucilo researches the case of missing former student leader Aljoša Josić. In the countryside, the police are on the lookout for poachers. The body of a secret service employee, Vuk Babic, is found in a cave. In his red VW Beetle, Bucilo makes his way to the provinces to investigate the case – and that of the alleged suicide of Professor Korac nearby. On the way he gets into trouble when he stops a police convoy on the narrow mountain road. Vuk Babic’s death seems to be an important matter, he probably had a close friend in high intelligence circles: the intelligence officer Blagoje Josić. This is not only the father of the murdered man’s wife, but also the father of the suspected poacher: Aljoša Josić. Local detective Yelenko is used to tough investigative methods, but Blagoje Josić has a bone to pick with him – after all, he also believes his son is a good-for-nothing but innocent. Bucilo begins by researching the professor’s death. Some things seem dubious and rather do not indicate a suicide. Despite the trouble Bucilo keeps getting in, he gradually finds out that pretty much everyone involved has skeletons in the closet. But at least he finds a local journalist to help him with his research.

Nenad Pavlović succeeds in making a thrilling debut film about power, corruption and cover-ups against the historical background of the end of Yugoslavia under Tito. It’s a great genre film with show values, the colors alone transport you convincingly to the seventies. And in addition to all the pessimism and all the social criticism that the film conveys to us, there are always subtle traces of irony and sarcasm, in combination with the cinematic language of film noir.

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