Kurzkritiken vom GoEast Filmfestival

DER ONKEL
THE UNCLE

HRV, SRB 2022 / 104 min / OmeU

Sprache: Kroatisch

Regie: David Kapac, Andrija Mardešić

Drehbuch: Andrija Mardešić, David Kapac

Kamera: Miloš Jaćimović

Schnitt: Tomislav Stojanović

Musik: Miro Manojlović

Ton: Frano Homen

Besetzung: Predrag „Miki“ Manojlović, Ivana Roščić, Goran Bogdan, Roko Sikavica, Kaja Šišmanović

Produktion: Ivan Kelava, Tomislav Vujić

Co-Produktion: Milan Stojanović

Produktionsfirma: Eclectica

Co-Produktionsfirma: Sense Production

Ein traditionelles kroatisches Weihnachtsfest steht vor der Tür: Mutter, Vater und erwachsener Sohn schmücken den Baum und bereiten das Essen vor. Sie warten auf den Onkel, der extra aus Deutschland mit dem Mercedes-Benz anreist und tolle Geschenke mitbringt. Alles könnte perfekt sein, wäre nicht der Truthahn zu kurz im Ofen gewesen und die Weihnachtskekse etwas zu lange – und würde nicht schnell klar werden, dass dieses Weihnachtsfest und dieser Onkel nicht das sind, was sie zu sein scheinen. DER ONKEL entwickelt sich schnell zu einem klaustrophobischen Kammerspiel. (Festivaltext)

„Der Onkel“ ist eine surreale, groteske Erzählung in einer Viererkonstellation. Sehr skurril aber auch unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert