LTU 2022 / 97 min / OmeU
Sprache: Litauisch
Regie: Titas Laucius
VORSTELLUNGEN
Caligari FilmBühne Fr, 28.04. / 19:00 Uhr
Apollo Kino-Center Sa, 29.04. / 18:00 Uhr
Tickets
Drehbuch: Titas Laucius
Kamera: Laurynas Bareiša
Schnitt: Mikas Žukauskas
Musik: Titas Laucius, Danielius Pancerovas, Justinas Važnevičius, Valdemaras Ziezys
Ton: Iveta Macevičiūtė
Besetzung: Rasa Samuolytė, Giedrius Savickas, Valentin Novopolskij, Barbora Bareikytė
Produktion: Klementina Remeikaitė
Produktionsfirma: afterschool production
Als die Jugendblaskapelle von Migle für eine städtische Parade auserwählt wird, überschlagen sich im Leben der engagierten Dirigentin die Ereignisse: Zunächst sorgt ihre Tochter Gabriele dafür, dass sich ein Junge während eines Konzerts in einer Kirche mit der Trompete einen Zahn ausschlägt. Gut, der hat das vielleicht verdient, weil er Gabriele während des Konzerts permanent geärgert hat. Okay, mit dem Nachbarsjungen hatte sie das auch schon einmal fertiggebracht. Aber auch der hatte sie geärgert. Auge um Auge, Zahn um Zahn – oder besser die zweite Backe auch noch hinhalten, wenn man eine abbekommt? Und dann kommt Gabriele hinter dem Busch hervor: Eigentlich hat sie nie jemand gefragt, ob sie überhaupt spielen wolle. Vielleicht wäre eher Capoeira das, was sie interessiert? In dieses tiefgreifende Gespräch hinein platzt ein Anruf vom Migles‘ Exmann Eimantas: Seine Mutter sei gestorben, ob Migle denn nun nicht vielleicht vor dem Gericht der katholischen Kirche um die Annullierung ihrer Ehe bitten könne? Juristisch geschieden sind sie zwar seit 20 Jahren und Migle ist ja auch schon längst wieder verheiratet. Eimantas und Migle haben eine gemeinsame Tochter, die schon erwachsen ist, Dovile. Migle soll nun übernehmen, dass Dovile über den Tod ihrer Großmutter in Kenntnis gesetzt wird, aber die haben sowieso kein enges Verhältnis gehabt.
Für die kirchliche Scheidung sind nun allerhand Angaben erforderlich, etwa wie häufig man damals Geschlechtsverkehr hatte. Interessante Frage aus heutiger Sicht. Dann erfährt sie, dass sie dazu noch vor einem kirchlichen Tribunal erscheinen solle, da es noch Nachfragen gäbe. Das Tribunal nimmt eine unerquickliche Entwicklung, Zeugen von früher sagen Dinge aus – was eine groteske Veranstaltung. Und während die Proben für die Parade ihren Verlauf nehmen, erfährt Migle, dass es zu einer weiteren Instanz des kirchlichen Ehetribunals kommen wird.
Parade ist der Debütfilm von Titas Laucius, eine herrliche, groteske Komödie um das absurde kirchliche Tribunal, das so sehr an der Realität vorbei gleitet und die Bigotterie kirchlicher Instanzen ebenso aufdeckt wie die aberwitzigen Beziehungsgeflechte in Migles Vergangenheit.
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ENGLISH VERSION
When Migle’s youth brass band is chosen for a city parade, events in the life of the dedicated conductor take a sudden turn: First, her daughter Gabriele ensures that a boy knocks out a tooth with a trumpet during a concert in a church. Well, maybe he deserved it because he constantly annoyed Gabriele during the concert. Okay, she’d done that once before with the boy next door. But he had annoyed her too. An eye for an eye, a tooth for a tooth – or is it better to turn the other cheek if you get hit? And then Gabriele comes out from behind the bush: Actually nobody ever asked her if she wanted to play at all. Maybe Capoeira would be what interests you more? A call from Migles‘ ex-husband Eimantas bursts into this profound conversation: his mother had died, so could Migle not perhaps ask the Catholic Church court to have her marriage annulled? They have been legally divorced for 20 years and Migle has long been remarried. Eimantas and Migle have a daughter together who is already grown, Dovile. Migle is now tasked with informing Dovile of her grandmother’s death, but they weren’t very close anyway.
All sorts of information is now required for the church divorce, such as how often one had sexual intercourse at the time. Interesting question from today’s perspective. Then she learns that she should also appear before a church tribunal because there are still questions. The tribunal takes an unpleasant development, witnesses from before say things out – what a grotesque event. And as rehearsals for the parade progress, Migle learns that there will be another instance of the church marriage tribunal.
Parade is the debut film by Titas Laucius, a wonderful, grotesque comedy about the absurd ecclesiastical tribunal, which so completely ignores reality and reveals the bigotry of ecclesiastical authorities as well as the ludicrous web of relationships in Migle’s past.