„Double Life“, von Enen Yo beim Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt

„Double Life“, von Enen Yo beim Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt

Aufgrund einer Verletzung, die sie vor fünf Jahren erlitten hatte, konnte Shiori ihren Traum von einer Karriere als Tänzerin nicht verwirklichen und arbeitet nun als Assistentin in einer Tanzschule, ein unkreativer Job und ihr mäkeliger Chef meckert an unwichtigen Kleinigkeiten herum, etwa wie Shiori die Werbeprospekte auslegt. Als dort ein Workshop für Paare angeboten wird über die „Kommunikation der Liebe“, möchte Shiori unbedingt teilnehmen. Doch ihr verschlossener Ehemann, ein spießiger und unkommunikativer Langweiler, hat keinerlei Interesse. Ihre Arbeitskollegin bringt sie auf eine Idee: Sie könnte ja den „Rent-a-person“-Service nutzen. Man mietet sich eine Person gegen Geld für einen gewissen Anlass, vielleicht eine Hochzeit oder eine Beerdigung als Begleitung. Sie kenne da jemanden, der in Frage käme, offenbar scheint sie dessen Dienste auch schon einmal in Anspruch genommen zu haben. Voller Energie sei er, ein Gentleman und beinahe wie ein Zauberer, schwärmt die Kollegin. Alles Eigenschaften, die ihr Ehemann nicht einmal im Entferntesten besitzt. Der Workshop ist Shiori so wichtig, dass sie dann eben jenen Schauspieler als Ersatz für ihren Ehemann engagiert. Er folge keinem Drehbuch, sondern er verinnerliche seine Rollen, für die er engagiert wird, meint er. Das Experiment scheint zu gelingen, Shiori will ihn gerne bald wieder als Ersatzehemann anstellen. Bald beginnt für Shiori ein aufregendes Doppelleben. Aber wird sie das glücklich machen, eine Beziehung zu einer Person zu erleben, die sie für das bezahlt, was sie mit ihr erlebt?

„Double Life“ ist das außergewöhnliche Regiedebüt der Regisseurin Enen Yo über die Folgen sozialer Vereinsamung in Japan. Man fühlt mit der Protagonistin mit, spürt ihr Glück mit dem jungen Mann, merkt aber auch, dass ein solch bezahltes Glück auf Dauer nicht zufriedenstellen kann. Es ist ein kleiner, berührender, philosophischer Film über die Echtheit von Gefühlen und Beziehungen.

https://db.nipponconnection.com/de/event/1384/double-life

ダブル・ライフ

Daburu raifu
Japan, Volksrepublik China 2022, 103 Minuten

Regie und Drehbuch: Enen YO
Kamera: Takumi KOHAMA
Musik: Haru KAWASHIMA
Besetzung: Atsuko KIKUCHI, Shingo MATSUOKA, Hiromi FURUKAWA, Hiromi WAKASA, Mai ASADA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert