ROHBAU von Tuna Kaptan bei den Hofer Filmtagen

ROHBAU (c)Miriam Stanke_Wood_Water_Films.jpg

Herr Lutz ist geschieden, seine eigene Firma ist pleite gegangen. Er arbeitet jetzt an einem teuren Luxuswohnprojekt als Bauleiter, seine letzte Chance. Man läuft in teuren Anzügen auf den Baustellen herum. Um das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen, heuert er illegale Arbeiter an. Und da kann es auch mal zu tragischen Unfällen kommen, da kann natürlich die Polizei nicht eingeschaltet werden.

Hier geht es um ein paar Wände zu viel, dort um zu kleine Fenster, und das Projekt ist wohl groß genug, dass die Sozialwohnungen der Nachbarssiedlung vom Klientel „mittelfristig mobilisiert“ werden würden. Sprich: Weniger solvente Mieter in der Nachbarschaft werden sich die steigenden Mieten bald nicht mehr leisten können und werden verdrängt werden. Skeptische Investoren erwägen Geld in das millionenschwere Projekt zu stecken, doch plötzlich taucht ein Störfaktor auf: Ein Mädchen läuft auf den Gerüsten der Baustelle herum, sie sagt, sie suche ihren Vater. Irsa ist 14, geht Lutz auf die Nerven, weil der sich eigentlich gerade um die Investoren kümmern muss. Er schafft sie von der Baustelle weg, damit sie keinen Ärger macht und da kommt er mit ihr ins Gespräch. Aus Albanien komme sie, sagt sie. Viele aus ihrer Familie seien in Deutschland, behauptet sie. Das stellt sich allerdings als Lüge heraus, und so hat Herr Lutz Irsa am Hals. Er lässt sie vorübergehend in der Musterwohnung wohnen, wo er selbst lebt. Und er weiß die Wahrheit über ihren Vater, verschweigt sie ihr aber. Doch da macht die Polizei eine Razzia auf seiner Baustelle. Die Situation droht ihm zu entgleiten.

Tuna Kaptans Film „Rohbau“ ist ein bedrückendes Drama um Schuld und Verantwortung und um die Ausbeutung von Menschen, die nicht nur an weit entfernten Orten stattfindet, sondern direkt vor unserer Haustür. Kaptan ist 1985 in München geboren. Nach seinem Studium der Medien- und Theaterwissenschaften und Romanistik in Buenos Aires hat er in München an der HFF Dokumentarfilm studiert. „Rohbau“ ist sein erster langer Spielfilm.

Regie: Tuna Kaptan

Schauspieler

Angjela Prenci, Peter Schneider

90 Minuten

Genre: Spielfilm

Produktion: Arto Sebastian, Karoline Henkel, Jasper Ph. Mielke

Deutschland 2023

Tuna Kaptan

2013 TWO AT THE BORDER, Dokumentar-Kurzfilm

2017 TURTLE SHELLS, Dokumentar-Kurzfilm

2019 ARE YOU LISTENING, MOTHER?, Kurzfilm

2023 ROHBAU/RAW MATERIALS, Spielfilm  HOF 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert