KURZKRITIKEN VOM MAX-OPHÜLS-FESTIVAL 2024

ZWISCHEN UNS GOTT

Regie: Rebecca Hirneise

| Österreich 2024 | 90 Min. | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Irgendwie besitze ich den inneren Drang, Dokus über Menschen mit extremen Glaubensausrichtungen anzusehen, insbesondere wenn’s um christliche Strömungen, Gemeinschaften und Sekten geht. „Eine Auseinandersetzung kommt in Gang, die ein breites Spektrum von absoluter Bibeltreue, charismatischer Ekstase und tiefsitzender Gottesfurcht offenbart. Und es öffnet sich ein Blick in christliche Gedankenwelten und Konflikte, die zwar anachronistisch anmuten, aber aktuell gelebt werden“, sagt der Festivaltext zu Rebecca Hirneises Dokumentarfilm ZWISCHEN UNS GOTT. „Seit neun Jahren lebe ich nun schon in Österreich und seit 15 Jahren nicht mehr in meiner Heimatstadt Mühlacker in Süddeutschland“, erzählt die Regisseurin. „Wegen der Pflegesituation meiner dementen Großeltern nahm ich wieder Kontakt mit meiner Familie auf und wurde dadurch in eine Welt zurückgeworfen, von der ich mich schon lange distanziert hatte. Ich habe Religion immer als zwischenmenschliches Konstrukt wahrgenommen, das hauptsächlich Konflikte auslöst. Ich bin eine der wenigen Agnostikerinnen in meiner Familie. Doch mit zunehmender Distanz stieg mein Interesse, den Glauben meiner Familie auf filmischem Weg besser kennenzulernen. Während der Dreharbeiten sprachen die Familienmitglieder erstmals wieder miteinander. Doch als ich unser Gespräch auf das Thema Religion lenkte, wurde es kompliziert. Religion scheint etwas zu sein, worüber man nicht gerne diskutiert. Dennoch war und ist die Religion in meiner Familie ständig präsent. Immer und überall wird von Gott gesprochen, zu ihm gesungen, für ihn gebetet – außer im Haus meiner Mutter.“

„Zwischen uns Gott“ gibt beeindruckende Einblicke in die ultrareligiösen Kreise der Familie der Regisseurin – ohne zu werten, ohne Stellung zu nehmen, einfach voller Neugierde und Interesse. Rebecca Hirneise gelingt eine berührende, persönliche Dokumentation über das Leben dieser Familie. „Manchmal denke ich, das war so verlorene Zeit“, erkennt ein Familienmitglied unter Tränen heute. Was wurden Kinder damals unter dem Deckmäntelchen der Religion drangsaliert, indoktriniert, eingeschränkt und in ihren Bedürfnissen beschnitten. „Zwischen uns Gott“ fasziniert darin, wie diese Wunden der Vergangenheit ausgegraben und aufgedeckt werden.

https://ffmop.de/film_detail/movie-65785ec4e17c8

++

MILCHZÄHNE

Regie: Sophia Bösch | Deutschland 2024 | 97 Min. | FSK ab 12

„Milchzähne“ spielt in einem mysteriösen, abgelegenen Dorf, zu einer unbestimmten Zeit, vielleicht bald in der Zukunft. Skalde (Mathilde Bundschuh) ist die Tochter einer Außenseiterin, Edith (Susanne Wolff), einer Fremden, die irgendwann zugezogen ist. Der Dorfvorsteher ist Pesolt (Ulrich Matthes), er sorgt dafür, dass die strengen Regeln der Dorfgemeinschaft eingehalten werden. Eines Tages taucht ein fremdes Kind aus dem Wald auf, doch Fremde sind nicht mehr geduldet. Erst versucht sie, das Kind fortzuschaffen, doch es taucht wieder auf. Sie nimmt sie einfach mit nach Hause, doch daraus droht Ärger zu entstehen. Man droht ihr mit schwerwiegenden Konsequenzen, schließlich hat sie ein grundlegendes Gesetz gebrochen. Skalde geht nun ein großes Risiko ein… „Aufgewachsen in einem Umfeld, das ihre Mutter verachtet, hat Skalde gelernt, dass sie nur dazugehören kann, wenn sie nicht so ist wie ihre Mutter. Sie hat sich an die Regeln und Werte der Gemeinschaft angepasst“, erklärt die Regisseurin Sophia Bösch. „Erst als sie ein fremdes Kind vor den Gesetzen retten will, denen sie selbst sich zuvor unterworfen hat, wird ihr klar, wovor ihre Mutter sie zu schützen versucht hat. MILCHZÄHNE erzählt von Müttern und Töchtern, von der Angst vor dem Fremden, und von der Sehnsucht nach Zugehörigkeit.“ Sophia Bösch stammt aus der Schweiz, studierte in Stockholm, Göteborg und Babelsberg.

„Milchzähne“ ist eine beeindruckende Parabel über die Angst vor dem Fremden, Mathilde Bundschuh in der Hauptrolle der Skalde prägt diesen Film auf eindrucksvolle Weise.

https://ffmop.de/film_detail/movie-6571e848641eb

++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert