Cu Li Không Bao Giờ Khóc/Cu Li Never Cries im Panorama der Berlinale

Cast und Crew bei der Berlinalepremiere im Zoopalast

Frau Nguyen hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Ehemann, der vor langer Zeit nach Deutschland zurückgekehrt ist. Nun ist er gestorben, sie hat seine Asche abgeholt und kehrt mit ihr in die vietnamesische Heimat zurück. Ihr Mann hat ihr ein sonderbares Erbe hinterlassen: ein Zwerglori, eine kleine Affenart, die im vietnamesischen Regenwald zu Hause ist. Frau Nguyen lebt mit ihrer jungen Nichte zusammen und diese steht kurz vor ihrer Hochzeit. Doch sie machen sich Sorgen über ihre Zukunft.

Der Filmemacher Phạm Ngọc Lân ist in Hanoi geboren und aufgewachsen. Er studierte eigentlich Stadplanung in der Hauptstadt und ist ein Self-made-Filmemacher. 2024 ist nicht seine erste Berlinale, bereits im Jahr 2016 zeigte er seinen Kurzfilm Thành Phố Khác und 2019 dann Một Khu Đất Tốt. „Cu Li Không Bao Giờ Khóc“ ist sein erster Langfilm.

Der Film ist ein eindrückliches, erstaunlich reifes Werk über die Tradition und die Zukunft in Vietnam. Er lebt von einprägsamen Schwarzweißbildern, die einem lange in Erinnerung bleiben, etwa die einarmige Braut, der traurige Affe, die Stauseeszene, die an „Niagara“ erinnert. „Cu Li Never Cries“ ist ein kleines, frühes Meisterwerk, das an die Klassiker des vietnamesischen Kinos erinnert.

Regie: Phạm Ngọc Lân
mit Minh Châu, Hà Phương, Xuân An, Hoàng Hà, Cao SangVietnam / Singapur / Frankreich / Philippinen / Norwegen 2024

Vietnamesisch, Untertitel: Englisch

92′, Schwarz-Weiß, Weltpremiere | Debütfilm

Mit Minh Châu (Frau Nguyện), Hà Phương (Vân), Xuân An (Quang), Hoàng Hà (Bedienung), Cao Sang (Quangs bester Freund), Tâm Anh (Tâm Anh)

Stab

RegiePhạm Ngọc Lân
BuchPhạm Ngọc Lân, Nghiêm Quỳnh Trang
KameraVũ Hoàng Triều, Nguyễn Vinh Phúc, Nguyễn Phan Linh Đan
MontageJulie Béziau
MusikTrần Kim Ngọc
Produzent*innenNghiêm Quỳnh Trang, Trần Thị Bích Ngọc
Koproduzent*innenSu Ching Teh, Weijie Lai, Claire Lajoumard, Bradley Liew, Bianca Balbuena, Verona Meier
KoproduktionPurple Tree Content, Singapur
E&W Films, Singapur
Acrobates Films, Paris
Epicmedia Productions Inc, Manila
Ape & Bjørn / Storm Films, Oslo

Produktion

Cadence Studio, Hanoi, Vietnam, An Nam Productions, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

Filmografie

2011 Chuyện Mọi Nhà (The Story of Ones); Kurzfilm 2016 Thành Phố Khác (Another City); Kurzfilm 2019 Một Khu Đất Tốt (Blessed Land); Kurzfilm 2020 Giòng Sông Không Nhìn Thấy (The Unseen River); Kurzfilm 2024 Cu Li Không Bao Giờ Khóc (Cu Li Never Cries)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert