STAMS beim DOK.fest München

STAMS beim DOK.fest München

Österreich 2023 – Regie: Bernhard Braunstein

Autor*in: Bernhard Braunstein, Lixi Frank. Kamera: Serafin Spitzer. Ton: Nora Czamler, Axel Traun, Tony Zhang, Karim Weet, Alexander Koller. Schnitt: Roland Stöttinger. Produktion: Panama Film. Produzent*in: Lixi Frank, David Bohun. Länge: 97 min. Vertrieb: Rise And Shine World Sales.

Aus mir selbst nicht ganz erklärlichen Gründen habe ich im Lauf der letzten Jahre eine tiefe Faszination für Dokumentationen und Dokureihen über Internate und Eliteschulen entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel „Leben im Internat – Internatsschule Ftan“, eine Dokuserie des Schweizer Fernsehens; oder die dreiteilige ARD-Dokuserie „Louisenlund – Leben im Internat“. Insofern bin ich sehr erfreut, dass das DOK.fest München den Film „Stams“ von Bernhard Braunstein und Lixi Frank zeigt.

STAMS beim DOK.fest München

Das Dorf Stams liegt in Tirol in Österreich, hat 1548 Einwohner, liegt 30 Kilometer westlich von Innsbruck. In Stams liegt das „Schigymnasium Stams“. „Lust auf Leistung“ steht ganz vorne auf deren Internetseite. Zum Schuljahresbeginn gibt es erst einmal einen Gottesdienst. „Euch ist viel gegeben und ihr seid gefordert, viel zu bringen“, sagt der Pfarrer den Schülern als Einstimmung aufs neue Schuljahr.

Hindernislauf in der Turnhalle (1 Versuch auf Zeit), 3 Übungen aus den alpinen Basics des ÖSV, 2 Slalomdurchgänge auf Zeit mit Renntechnikbewertung, 1 Riesenslalomdurchgang auf Zeit mit Renntechnikbewertung, 2 – 3 Freifahrten mit und ohne Bewegungsaufgabe, Technikbewertung, Schigewandtheitslauf mit Super-G-Komponente auf Zeit, Bewertung der koordinativen Fähigkeiten durch mehrere Trainer (Sturzhelmpflicht!). Das sind die „Aufnahmekriterien Sport“ für Schi Alpin, die das Schigymnasium auf seiner Internetseite nennt. Im Herbst und Winter gibt’s, so steht es auf der Internetseite, weniger Unterricht, der bisweilen samstags oder nach der Saison nachgeholt wird.

Jedenfalls wird von den Schüler*innen erwartet, dass sie alles, oder zumindest viel geben, schließlich sollen oder können sie mit dieser Ausbildung Spitzensportler*innen werden. Wir beobachten alle Details des Trainings für Ski Alpin und Skispringen. Alles wird im Detail beobachtet und vermessen, mit Computern und Kameras verfolgt, die Trainingspläne werden stets optimiert und verbessert. Ehrgeiz spielt eine große Rolle, die mentale Einstellung. Aber auch das Verletzungsrisiko spielt eine Rolle. Einige der Schüler*innen verletzen sich beim Sport und werden mit dieser Verletzung aber auch von der Schule begleitet. Es geht um Schmerzen, den Umgang mit Schmerzen. Und was wäre, wenn eine Verletzung so stark wäre, dass man den geliebten Sport nicht weiterführen könnte? Die intensivste Szene in diesem Zusammenhang ist dann jene Szene, in der die Jugendlichen en detail vorfgeführt bekommen, was bei einer Kreuzbandoperation passiert. Und dann gibt es noch eine Mädchenrunde im kleinen Kreis, wo alle von ihren Verletzungen erzählen, wie lange diese dauerten, wann sie wieder auf die Schier durften.

STAMS beim DOK.fest München

Freizeit und Entspannungsphasen im Schul- und Sportalltag sind eng getaktet. Entscheidend ist schließlich die Leistung und das Ergebnis am Wettkampftag. Im normalen Schulalltag sind dann aber alle normale Schülerinnen und Schüler, manche engagierter, manche weniger. Man spürt plötzlich nichts mehr von der Elite, die wir sehen, wenn sie beim Sport sind.

Über ein Schuljahr beobachten wir die Schüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen dieser Schule. Einer der Schüler sagt irgendwann: „Du bist ein Mensch, aber du musst liefern wie eine Maschine.“ Fasziniert schauen wir diesem ungewöhnlichen Sport- und Schulalltag zu, es gibt keinen Off-Kommentar, die Filmemacher*innen geben uns Zeit, lassen uns die Protagonist*innen kennenlernen und uns ins Geschehen eintauchen – samt Siegen und Niederlagen. Bernhard Braunstein und Lixi Frank entfalten ein faszinierendes Bild dieser Leistungswelt, eine spannende Dokumentation, die wir auch gerne mit mehr Zeit als Dokuserie sehen würden.

https://www.dokfest-muenchen.de/films/stams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert