Die Welt zu Gast in Gaiberg

Fotoausstellung:
URBAN FEVER
Die Welt zu Gast in Gaiberg

Fotografien von Jürgen Bürgin
(7. Juli bis 8. Oktober 2023) 

Datum:
Vernissage Freitag, 7. Juli 2023, 19 Uhr, Eintritt frei
Einführungsrede: Kristina Hortenbach, Promireporterin und Autorin
Musik: Stumm Band

Ort:
Bürgersaal Gaiberg
Hauptstraße 44
69251 Gaiberg 

Öffnungszeiten
Montag 16.00-18-00 Uhr
Mittwoch 17.00-18.30 Uhr
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr

URBAN FEVER

Jürgen Bürgins Großstadtfotografien erzählen Geschichten, sie tragen Geheimnisse in sich, sie entdecken besondere, poetische Augenblicke im Alltäglichen. Wir treffen auf einen älteren New Yorker, der im nächtlichen Trubel der Großstadt innehält und seinen Blick nach oben richtet, irgendwohin außerhalb des Bildes. Für einen Moment hält die Zeit an, und wir versuchen aus seinem Blick zu lesen. Und wir begegnen einer Lady, die gerade auf der 5th Avenue in New York einkaufen war und nun von ihrem Chauffeur zur Oper gefahren wurde – es regnet in Strömen, mit stolzem Blick schreitet die Dame zur Oper. Im strömenden Regen Tokios beobachten wir einen Geschäftsmann, der spätabends nach Hause eilt, um nach einem langen Arbeitstag noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Wir werden Zeuge eines Boxkampfes in einer alten Halle in Lissabon. Großstädte sind laut, hektisch, rücksichtslos, unübersichtlich, gefühlskalt, vereinsamend. Aber alle Metropolen bewahren auch das Dörfliche in sich, ihre Bewohner sind auf der Suche nach dem Vertrauten, nach Heimat. „Urban Fever“ erzählt vom Leben in den Metropolen. „Urban Fever“ entspringt einer Liebe zum Großstadtleben und zu den Menschen, denen der Fotograf begegnet, die er kennen lernt, die er oft aber auch nur beobachtet, und die er manchmal fotografiert. Die Serie ist in Großstädten wie New York, Tokio, Shanghai, Saigon, Paris, London und Berlin entstanden.  

BIOGRAFIE

Jürgen Bürgin, geboren 1971 in Lörrach, studierte in Freiburg, lebt und arbeitet als Fotograf in Berlin. Seine Schwerpunkte liegen in der Dokumentar- und Straßenfotografie. Im Jahr 2016 erschien sein Buch „Urban Fever – Scenes from City Life“ erschienen. Ende 2022 erschien beim portugiesischen Verlag Chumbo Bürgins Buch „Punch – A visual story“ über Boxkämpfe in Berlin, Lissabon und New York.

www.juergenbuergin.com

SONY DSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert